Über uns

Von der Reparaturwerkstatt zum Schuhhaus

Moderne Schuhe mit optimalen Passformen und ein freundliches, kompetentes Verkaufsteam haben das Schuhhaus Scholten bis weit über die Grenzen der idyllischen Römerstadt Xanten hinaus bekannt gemacht. Das Fachgeschäft, das Platz für mehr als 6.500 Paar Schuhe bietet, verbindet dabei seit jeher Tradition mit Fortschritt. Die Firmengründung durch Maria und Wilhelm Scholten datiert auf den 09.02.1956, als man in noch sehr bescheidenen Verhältnissen erste kleinere Reparaturarbeiten durchführte. Wilhelm Scholten hatte zuvor erfolgreich die Gesellen- (1950) und später die Meisterprüfung (1953) vor der Handwerkskammer zu Hildesheim abgelegt – somit war er mit 21 Jahren der wohl jüngste Schuhmachermeister Deutschlands.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wurde bereits 1962 zum ersten Mal umgebaut. Von nun an zierten eine neue Schaufensterpassage sowie eine repräsentative Außenfront das Geschäft. 1964 folgte der Eintritt in die Ariston Schuh-Einkaufsvereinigung. Weitere Umbauten wurden 1967 und – im größeren Maße – 1982 abgeschlossen. In diesem Zuge konnten die Kapazitäten erheblich vergrößert und die Räumlichkeiten noch moderner gestaltet werden. 1983 war das Eröffnungsjahr des ABC-Schuhgeschäfts durch Wilhelm Scholten jun. Seither finden die Kunden nicht nur am Xantener Markt, sondern auch auf der Marsstraße ein breitgefächertes, modernes Schuhsortiment.

44 Jahre nach der Gründung des Schuhhauses Scholten war es dann soweit. Maria und Wilhelm gingen in den wohlverdienten Ruhestand und übertrugen das Geschäft zum Januar 2000 auf Sohn Willi und dessen Ehefrau Heike. Seit dem 01.06.2012 ist auch deren gemeinsamer Sohn Sebastian aktiv in das Tagesgeschäft involviert. Und die Unternehmerfamilie beweist noch immer dasselbe Gespür für Markt und Mode wie die erste Generation um Maria und Wilhelm.

Schuhhaus Scholten – Tradition und Fortschritt im Einklang.

Lloyd Unternehmensfilm